Wieso Dein Weinverkauf nicht die gewünschten Gewinne generiert …


… und wie Du das garantiert ändern kannst!

Eine wirklich effiziente Weinkarte zu erstellen und zu pflegen ist mit großem Aufwand verbunden. Oft sind mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kompetenzen oder sogar externe Dienstleister beteiligt. Für die korrekte Benennung und Anordnung des Inhalts ist entsprechendes Weinwissen erforderlich. Das bringt in der Regel, der für das Weinsortiment verantwortliche Mitarbeiter ein. Um dieses Angebot dann in eine attraktive Darstellung im passenden Corporate Design zu gießen, sind wiederum Kenntnisse im Umgang mit diversen Grafikprogrammen erforderlich. Wenn diese Arbeiten an eine Agentur ausgelagert werden müssen, erhöht das den Zeit-Faktor noch weiter und externe Kosten kommen zusätzlich hinzu.

Selbst wenn auf Beschreibungen oder graphische Elemente verzichtet wird, ist das Aktuellhalten der Weinauswahl eine mühsame Aufgabe. Die begrenzte Verfügbarkeit vieler Weine oder das Ausnutzen temporärer Angebote der Lieferanten lassen daraus einen täglichen Prozess werden; ausverkaufte Weine entfernen, neue hinzufügen, Jahrgänge tauschen, Preise berechnen und aktualisieren, Inhaltsverzeichnis und Legende an die Änderungen anpassen, Ausdrucke erstellen, evtl. Zuschneiden der Blätter ... und dann in ALLEN Weinkarten tauschen.


Trotz dieser Mühe fühlen sich Gäste mit der Weinauswahl überfordert? Es werden vor allem die günstigen Weine bestellt? Der allgemeine Weinkonsum stagniert oder geht sogar zurück? Gerade jene Weine, die einen guten Deckungsbeitrag abwerfen würden, erzielen nicht die gewünschte Drehung? Kompetentes Servicepersonal könnte helfen die Probleme zu kompensieren, aber es wird immer schwieriger diese zu finden?
Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für Dich!

 

IST-Zustand (bei 91% der Gastronomiebetriebe)

> Gäste bestellen weniger und vorwiegend günstigere Weine.
> Die eigentlich gewünschten Verkaufspreise lassen sich immer schwerer durchsetzen.
> Ladenhüter und Weine, die guten Gewinn abwerfen würden, lassen sich nicht ins „Laufen“ bringen.
> Das Erstellen und aktuell halten einer ansprechenden Weinkarte erfordert viel Aufwand.
> Servicemitarbeitern mangelt es an nötigem Weinwissen und Verkaufsmotivation bzw. –talent.
> Weininteressierte Gäste fühlen sich unzureichend beraten oder verstehen das Angebot nicht.
> Der Weinumsatz stagniert.

SOLL-Zustand

> Genau die von Dir präferierten Weine werden von den Gästen bestellt.
> Du kümmerst Dich nur um das Sortiment, die attraktive, hocheffiziente Weinpräsentation erstellt sich von alleine.
> Servicemitarbeiter kennen sich mit ihrem Weinsortiment aus und strahlen beim Gast mit Kompetenz.
> Die Gäste sind begeistert von der Informationstiefe Deiner Weinkarte, kommen bewusst deshalb wieder und nutzen Deine Weinkarte sogar als Nachschlagewerk für Zuhause.
> Dank höheren Erlösen pro Flasche und Zusatzverkäufen (z.B. für Zuhause), steigt der Weinumsatz.



 

Umsatzmaschine Weinkarte

Wir sind im Jahr 2024 …


Die Entwicklung der letzten Jahre hat den Menschen die Berührungsängste gegenüber digitalen Anwendungen genommen. Und zwar beiden Seiten … den Administratoren ebenso wie den Nutzern.
Ist es nicht an der Zeit diese Chance zu nutzen und von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren? Noch dazu, wenn ein höchst effizientes Backup in die analoge Welt zur Verfügung steht?
 

Um mehr Gewinn aus Deinem Weingeschäft zu ziehen,

musst Du nicht

> mehr teure Weine auf Lager legen,
> mehr Zeit investieren,
> mehr Sommeliers oder Mitarbeiter für Grafik-Design anstellen,
> mehr Geld für Werbeagenturen ausgeben.

Es reicht, wenn Du die Agenda Wein digitalisierst, damit

> all die teuren und zeitaufwendigen Schritte auslagerst,
> Deine bestehenden Human-Ressourcen stärkst,
> Deinen Gästen ein neuartiges Erlebnis bietest
> und nebenbei die Nachhaltigkeit Deines Unternehmens förderst.

So machst Du in kurzer Zeit aus einer überschaubaren Investition einen satten Gewinn.
winePad hilft Dir dabei!  
 

Warum winePad?


Schon seit über 10 Jahren prägt winePad die digitale Weinwelt. Immer den Bedürfnissen der gehobenen Gastronomie folgend, hat sich die Anwendung zu einem wertvollen Verwaltungs-Tool für anspruchsvolle Weinkarten entwickelt. Die Weinpräsentationen sind führend im gesamten deutschsprachigen Raum. Viele Gastronomen und Weinhändler haben dem "digitalen Sommelier" bereits ihr Sortiment anvertraut.

Aus einer unabhängigen Umfrage unter winePad-Nutzern zur Digitalisierung ihrer Weinkarte, wurden zwei Erfahrungen besonders oft genannt:

1.
Große Zeitersparnis bei der laufenden Verwaltung der Weinkarte, oft verbunden mit Kosteneinsparungen bei einer externen Werbeagentur.

2.
Deutliche Umsatzsteigerung von bis zu 25 Prozent. Der Durchschnittswert unter allen Umfrage-Teilnehmern beträgt 14%. Für die Beispiel-Rechnung haben wir diesen Wert auf den Mindestwert von 5% abgerundet.



 

Wie funktioniert winePad?


Herzstück der Anwendung ist eine mächtige Datenbank, in der jeder benötigte Wein von geprüften Sommeliers bis ins kleinste Detail beschrieben wird.
Über eine Administrationsplattform werden die Weine mit der Karte verknüpft, verkaufsfördernd aufbereitet, Preise kalkuliert oder der Lagerstand verwaltet.

Die Präsentation beim Gast kann auf zwei Arten erfolgen:
•    Als interaktive App für PC, Tablet oder gleich direkte auf dem Smartphone der Gäste.
•    Als klassische Druckweinkarte, die hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten einzigartig ist.

In der gehobenen Hotellerie ist winePad besonders erfolgreich im Einsatz. Wobei jedes Haus seine individuellen Prioritäten hat; die einen setzten auch im Sinne der Nachhaltigkeit voll auf die digitale Präsentation, für die anderen wiederum ist die Haptik von Papier in der gedruckten Weinkarte durch nichts zu ersetzen.

Beide profitieren von den gleichen Vorteilen:
•    Zeit- und Kostenersparnis
•    Umsatzsteigerung
•    Stärkung der Mitarbeiterkompetenz


 

winePad digital


Die winePad-App ermöglicht sehr zielgerichtetes Verkaufen. Gäste werden auf emotionaler Ebene angesprochen und der Faktor Preis bei der Entscheidungsfindung aus dem Fokus gerückt. Egal ob nach Pairing, Herkunft oder Rebsorte, Gäste suchen und filtern nach ihren ganz persönlichen Kriterien.
Das Angebot lässt sich in Sekundenschnelle ändern und ist immer auf allen Geräten 100% aktuell. Die App kann in andere Anwendungen (z.B. digitale Gästemappe) integriert werden und ein personalisiertes Layout erhalten.



 

winePad analog

Der winePad Print-Generator spielt alle Stücke.

Zuerst wird von unseren Designern ein attraktives Erscheinungsbild mit ansprechender Abstimmung von Farben und Schriften festgelegt. Natürlich kann auch das persönliche Corporate Design des Hauses übernommen werden.
Dann wird die Darstellung der Inhalte festgelegt. Manchmal ist es erforderlich mehrere Sprachen anzuzeigen, auch Bilder und Hintergrundinformationen können sich verkaufsfördernd auswirken. All diese Einstellungen orientieren sich immer am aktuellen Sortiment. Die Beschreibung einer bestimmten Rebsorte oder Region kommt also nur, wenn auch ein entsprechender Wein gelistet ist. Und sie fällt wieder raus, wenn dieser Wein entfernt wird.
Die Weinbezeichnungen sind fachlich 100% korrekt und können mit unterschiedlichen (auch persönlichen) Zusatzinformationen ausgestattet werden.
Je nach Sortimentsgröße, Standort oder Gästesegment muss die Sortierung sehr unterschiedlich eingestellt werden. In der winePad-Verwaltung können dafür bis zu 10 Sortierschritte genutzt werden. Sind diese einmal in der Grundeinstellung definiert, gliedern sich bei Sortimentsänderungen neue Weine automatisch an der richtigen Stelle ein und Inhaltsverzeichnis sowie Legende passen sich automatisch an.

 

winePad ist mehr als eine App

was die Anwendung sonst noch kann …


Kalkulation

Die winePad Kalkulation kann auf jedes erforderliche Schema eingestellt werden. Egal ob Aufschlag in €uro und/oder Prozent, Umsatz- und Verbrauchersteuer, Rundung vom Verkaufspreis ... alles wird individuell auf Preisklasse, Weinkategorie oder Füllmenge abgestimmt.
Und, sofern die App mit dem Lieferanten verknüpft ist (siehe nächste Seite), wird automatisch der aktuelle Verkaufspreis für die Berechnung eingesetzt.
Über das Kalkulationsschema lassen sich mit ein paar Klicks in wenigen Sekunden Preisadaptierungen für die gesamte Karte vornehmen.
 

Warenwirtschaft mit

Mengenverwaltung: Eingänge werden als Lieferschein in die winePad-Verwaltung eingebucht, Ausgänge manuell in App oder Verwaltung sowie über das Kassa- oder Hotelprogramm (Schnittstellen können zu jedem System eingerichtet werden).
Nachbestellung beim Händler: Im Wareneingang gepflegte Lieferanten fungieren als Bezugsquellen für Nachbestellungen. Diese kann automatisiert erfolgen (z.B. bei Unterschreiten eines Mindestbestand) oder durch manuelle Eingabe.  
Datenexport: Über das Export-Tool werden alle erdenklichen Daten erfasst und in Excel-Tabellen aufbereitet, wie Kalkulation, Inventur, Nutzerreport, ..